Psychosoziales Angebot

Familien-Seminar Chiemsee

31.03. - 03.04.22

Chiemsee

Familien mit Kindern v. 6-11 J.

Nicole Schwarzer

Register- & Netzwerkbeauftragte
Psychosoziales Angebot

Familien-Seminar Chiemsee

31.03. - 03.04.22

Chiemsee

Familien mit Kindern v. 6-11 J.

Die SoMA lädt 2022 endlich wieder zum Familien-Seminar am Chiemsee ein.
Wenn Euer betroffenes Kind zwischen 6 und 11 Jahren alt ist, meldet Euch doch gleich an – die ganze Familie also auch und besonders die Geschwister sind willkommen.
Alle SoMA Familien werden im Selbstversorgerhaus Irmengardhof bekocht und haben einmal Zeit für sich als Familie. Das geplante Programm findet Ihr auf den nächsten Seiten.
Auf dem Programm stehen Gesprächsrunden der Eltern, Kindergruppen zum Thema "Meine Familie und ich", "Was hat mein Geschwister eigentlich?" und gemeinsame Aktivitäten wie eine Chiemseerundfahrt. Bei Bedarf werden auch Einzelgespräche angeboten. Dr. Dominik Schmidt, Kinderarzt und Mitglied des Beirats von SoMA e.V., ist unser Referent. Nicole Schwarzer leitet mit ihm gemeinsam die Veranstaltung.

Teilnehmerzahl:
Die Veranstaltung ist nur für SoMA Mitglieder, je nach aktuellen Bedingungen müssen wir die Teilnehmerzahl begrenzen und geben daher Familien den Vorrang, die noch nie auf einem Familien-Seminar dabei waren; maximal können 8 Familien teilnehmen.

Teilnehmerbeitrag pro Erwachsenem:
210 € (alle Kinder frei) (darin enthalten sind Kosten für Übernachtung, Vollverpflegung, Programm, Ausflug und Organisation). Bei Bedarf kann Antrag auf Einzelfallhilfe gestellt, sowohl für Teilnehmergebühren als auch Anreisekosten, Anfragen dazu an nicole.schwarzer@soma-ev.de.
Falls wir eine Förderung für die Veranstaltung erhalten, kann sich der Beitrag noch reduzieren.

Und auch noch wichtig:

• In der Hoffnung, dass Corona uns die Veranstaltung erlaubt, werden wir sie mit entsprechenden Hygieneregeln und voraussichtlich 2G+ (Erwachsene/Jugendliche) durchführen.
  • Wir wünschen uns eure Teilnahme an diesem Fachprogramm als gesamte Familie, um ein möglichst vielgestaltiges Gesamtbild zu entwerfen, inhaltlich das Beste aus diesem Seminar für alle herausholen zu können – und damit ihr euch gegenseitige Motivation sein könnt. Ganz kleine Geschwisterkinder sind dabei allerdings eher Gäste als aktive Teilnehmer.
  • Falls eine Teilnahmebescheinigung für eine Schulbefreiung notwendig ist, können wir diese gerne ausstellen, es handelt sich um keine Freizeitveranstaltung sondern ein Seminar, für das eine Schulbefreiung möglich ist.

Verpflegung, Unterbringung und Ausstattung

Der Irmengard-Hof am Chiemsee gehört der Björn-Schulz-Stiftung, Berlin, und ist ein Haus zur psychosozialen Nachsorge. Der ehemalige Dreiseithof des Benediktinerinnenklosters Frauenwörth wurde komplett saniert und 2011 neu eröffnet. Es gibt verschiedene Appartements ab 2 bis zu 5 Betten. Es steht eine große Gemeinschaftsküche mit Speiseraum zur Verfügung. Hier wird Katja Große für euch kochen, so dass man sich vom Alltag erholen kann.

An-/Abreise
Die Anreise sollte Donnerstag 31.03.2022 ab 17 Uhr erfolgen, bis spätestens 22 Uhr erfolgen, die Abreise frühestens am Montag 04.04.2022 ab 11 Uhr. Wenn eine frühere Anreise bzw. Verlängerung des Aufenthalts gewünscht wird, kann dies ggf. ermöglicht werden, aber bitte unbedingt vorher Rücksprache mit N. Schwarzer halten.
Mehr Infos bei Nicole Schwarzer, mail@soma-ev.de oder unter 089 14 90 42 62 oder ihr meldet euch gleich mit dem Rückmeldebogen an! Die Belegung erfolgt nach Eingang der Rückmeldung

Anmeldung:
Die Veranstaltung ist leider schon ausgebucht, es gibt aber eine Warteliste!
Für diese gerne das Anmeldeformular zum SoMA Familien-Seminar uns zukommen lassen.
Alle weiteren Infos sind direkt im PDF.

Nicole Schwarzer

Register- & Netzwerkbeauftragte