SoMA ist überall

Regional aktiv – die OrTs

Die OrTs sind ehrenamtliche Organisator:Innen regionaler Treffen der SoMA. Fast alle Bundesländer konnten mit mindestens einem/r Vertreter:In besetzt werden. Unser Vorstandsmitglied Sylvia Mättler koordiniert diese und unterstützt sie bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Wann und wo welches Treffen für welches Bundesland stattfindet, sehen Sie in der Termin-Übersicht, SoMA Mitglieder finden mehr dazu in unserem SoMAGAZIN. Im Rückblick sehen Sie kurze Berichte zu vergangenen Veranstaltungen.

Trotz Corona – dann eben online

In allen Bundesländern sollte 2020 mindestens eine Präsenz-Veranstaltung stattfinden, was aufgrund der Corona-Regeln leider nicht möglich war. In einigen Regionen wurden diese Veranstaltungen jedoch durch Online-Angebote ersetzt. Je nach Wunsch der SoMA Mitglieder und Organisator:Innen fanden die Online-Angebote mit oder ohne Fachreferenten statt; in moderierten Gesprächskreisen oder mit lockerem Erfahrungsaustausch in Kleingruppen unter Eltern und Betroffenen; auch Einzelgespräche fanden, wenn auch online, statt.

Deutschlandweit

SoMA in Ihrer Nähe

Je nach Wohnort wählen Sie aus unseren regionalen Angeboten. Aber auch Teilnehmer aus anderen Bundesländern sind jeweils willkommen.

Baden-Württemberg

Thomas Suckau

Thomas Suckau

Organisator regionaler Angebote in Baden-Württemberg

Wir haben selbst über Jahre Hilfe, Unterstützung und Beratung in der SoMA erfahren. Deshalb ist es für mich ein inniges Anliegen, selber Verantwortung zu übernehmen und eigenes Wissen und Erfahrungen mitzuteilen. Dazu gehören vor allem auch die sozialen Kontakte und die Möglichkeit, anderen zu helfen und Mut zu machen. Die SoMA ist mehr als eine Selbsthilfeorganisation, sie ist eine Familie!

Datum
Uhrzeit
Veranstaltung
Ort
So 17.10.21
11:30 Uhr
Regionaler Fachtag Baden-Württemberg
Monbachtal

Bayern

Vera Gölitz

Vera Gölitz

Organisatorin regionaler Angebote in Bayern

Als Vertreterin des Bundeslandes mit den – neben NRW – meisten Mitgliedern freue ich mich auf viele weitere informative regionale Fachtage und Gesprächskreise mit regem Austausch und netten Begegnungen.

Datum
Uhrzeit
Veranstaltung
Ort
Sa 16.10.21
18:30 Uhr
Wieder live in Nürnberg
Nürnberg
Sa 04.12.21
10:00 Uhr
Advent online oder live
Bayern

Berlin

Mandy Windrich

Mandy Windrich

Organisatorin regionaler Angebote in Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg

Ich bin Mandy Windrich, 42 Jahre und Mutter eines 12-jährigen Sohnes mit ARM. Ich möchte die Familien in unserer Region Sachsen-Anhalt zusammenbringen und auf ihrem Weg unterstützen. Besonders die Vernetzung der Kinder liegt mir sehr am Herzen.
Bis auf weiteres bin ich mit Sandy Peetz auch in Berlin und Brandenburg aktiv.

Datum
Uhrzeit
Veranstaltung
Ort
Do 25.11.21
19:00 Uhr
Online-Seminar Berlin
via Zoom

Brandenburg

Mandy Windrich

Mandy Windrich

Organisatorin regionaler Angebote in Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg

Ich bin Mandy Windrich, 42 Jahre und Mutter eines 12-jährigen Sohnes mit ARM. Ich möchte die Familien in unserer Region Sachsen-Anhalt zusammenbringen und auf ihrem Weg unterstützen. Besonders die Vernetzung der Kinder liegt mir sehr am Herzen.
Bis auf weiteres bin ich mit Sandy Peetz auch in Berlin und Brandenburg aktiv.

Datum
Uhrzeit
Veranstaltung
Ort
Do 25.11.21
19:00 Uhr
Online-Seminar Berlin
via Zoom

Bremen

Linda Gruet

Linda Gruet

Organisatorin regionaler Angebote in Bremen, Hamburg und Niedersachsen

Im Rahmen regionaler Treffen der SoMA Familien aus Bremen und Hamburg möchte ich den wertvollen Erfahrungsaustausch zwischen den Eltern fördern. Aufgrund der aktuellen Altersstruktur der SoMA Kinder in der Region liegt ein weiterer Schwerpunkt auf dem Aufbau eines Gemeinschaftsgefühls der betroffenen Kinder und der Geschwisterkinder. Gemeinsam mit Brigitte Berkemeyer bin ich auch in Niedersachsen aktiv, daher sind auch diese Familien willkommen, an den Treffen teilzunehmen.

Hamburg

Linda Gruet

Linda Gruet

Organisatorin regionaler Angebote in Bremen, Hamburg und Niedersachsen

Im Rahmen regionaler Treffen der SoMA Familien aus Bremen und Hamburg, möchte ich den wertvollen Erfahrungsaustausch zwischen den Eltern fördern. Aufgrund der aktuellen Altersstruktur der SoMA Kinder in der Region, liegt ein weiterer Schwerpunkt auf dem Aufbau eines Gemeinschaftsgefühls der betroffenen Kinder und der Geschwisterkinder. Gemeinsam mit Brigitte Berkemeyer bin ich auch in Niedersachsen aktiv, daher sind auch diese Familien willkommen, an den Treffen teilzunehmen..

Hessen

Merle Grumbach

Merle Grumbach

Organisatorin regionaler Angebote in Hessen

Ich wünsche mir langfristig lebendige, echte Kontakte in der Region, die einzelnen Familien dann Zuversicht und Mut geben, wenn es schwierig ist, und die es allen SoMA Familien etwas leichter machen.

Mecklenburg-Vorpommern

Gero Eidmann

Gero Eidmann

Organisator regionaler Angebote in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern

»Du bist nicht allein!« bzw. »Ihr seid nicht allein!« sind für mich die zentralen Botschaften der SoMA für Betroffene, Eltern, Familien und Partner. Zugleich ist es für mich Motivation dabei mitzuwirken, diese Botschaften mit Inhalt zu füllen.

Niedersachsen

Brigitte Berkemeyer

Brigitte Berkemeyer

Organisatorin regionaler Angebote in Bremen, Hamburg und Niedersachsen

Mein Mann, meine beiden Söhne und ich wohnen am Steinhuder Meer in der Nähe von Hannover. Schon vor vielen Jahren bin ich Mitglied der SoMA geworden und regional aktiv. Unsere Treffen veranstalten wir gerne mit Referenten, aber bieten auch ein Programm für die Kinder und Jugendliche an, wie Basteln, Spielen oder Klettern. Selbstverständlich sind auch Familien und Betroffene aus Bremen und Hamburg willkommen, denn diese Regionen betreue ich gemeinsam mit Linda Gruet.

Nordrhein-Westfalen

Annette Lemli

Annette Lemli

Organisatorin regionaler Angebote in Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02935-805510

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig der Kontakt zu anderen Familien und Betroffenen ist. Gerne organisiere ich in NRW Familientreffen und regionale Tagungen mit Fachvorträgen, um den Austausch untereinander zu fördern. Niemand sollte sich allein mit seinen Sorgen und Nöten fühlen.

Rheinland-Pfalz

Sylvia Mättler

Sylvia Mättler

Koordinatorin der Regionalen Aktivitäten

Diese Region ist aktuell nicht durch einen Ansprechpartner besetzt. Es erfolgen Einladungen aus den umliegenden Bundesländern. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an die Gesamtkoordinatorin Sylvia Mättler.

Saarland

Sylvia Mättler

Sylvia Mättler

Koordinatorin der Regionalen Aktivitäten

Diese Region ist aktuell nicht durch einen Ansprechpartner besetzt. Es erfolgen Einladungen aus den umliegenden Bundesländern. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an die Gesamtkoordinatorin Sylvia Mättler.

Sachsen

Sandy Peetz

Sandy Peetz

Organisatorin regionaler Angebote in Sachsen, Berlin und Brandenburg

Ich bin Sandy und möchte die SoMA im Raum Sachsen unterstützen. Denn gemeinsam ebnen wir den Weg für die Zukunft der Betroffenen und deren Familien.
Gemeinsam mit Mandy Windrich bin ich bis auf weiteres auch im Raum Berlin, Brandenburg aktiv.

Datum
Uhrzeit
Veranstaltung
Ort
Sa 13.11.21
18:00 Uhr
Treffen in Leipzig
Leipzig
Sa 11.12.21
14:00 Uhr
Regionaler Fachtag Thüringen
Oberhof

Sachsen-Anhalt

Mandy Windrich

Mandy Windrich

Organisatorin regionaler Angebote in Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg

Ich bin Mandy Windrich, 42 Jahre und Mutter eines 12-jährigen Sohnes mit ARM. Ich möchte die Familien in unserer Region zusammenbringen und auf ihrem Weg unterstützen. Besonders die Vernetzung der Kinder liegt mir sehr am Herzen.

Datum
Uhrzeit
Veranstaltung
Ort
Sa 13.11.21
18:00 Uhr
Treffen in Leipzig
Leipzig
Sa 11.12.21
14:00 Uhr
Regionaler Fachtag Thüringen
Oberhof

Schleswig-Holstein

Gero Eidmann

Gero Eidmann

Organisator regionaler Angebote in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern

»Du bist nicht allein!« bzw. »Ihr seid nicht allein!« sind für mich die zentralen Botschaften der SoMA für Betroffene, Eltern, Familien und Partner. Zugleich ist es für mich Motivation dabei mitzuwirken, diese Botschaften mit Inhalt zu füllen.

Thüringen

Nicole Bauersachs

Nicole Bauersachs

Organisatorin regionaler Angebote in Thüringen

SoMA hat uns mit sehr vielen Informationen und Veranstaltungen weiter gebracht und dies möchte ich durch die bis 2018 nicht vorhandenen Treffen im »grünen Herzens Deutschlands« auch anderen Familien ermöglichen. Den regionalen Austausch zwischen den Eltern und vor allem aber den betroffenen Kindern empfinde ich als sehr wichtig für die Entwicklung »beider Seiten«. Ich freue mich auf weitere geplante Treffen, sowohl regional als auch überregional.

Datum
Uhrzeit
Veranstaltung
Ort
Sa 13.11.21
18:00 Uhr
Treffen in Leipzig
Leipzig
Sa 11.12.21
14:00 Uhr
Regionaler Fachtag Thüringen
Oberhof