Intensiv-Program

SoMA Schwerpunkt-Reha 2022

02.03. - 29.03.22

Usedom

ARM, MH, KE

Familien

Sylvia Mättler

Sylvia Mättler

Ansprechpartnerin Schwerpunktreha
Intensiv-Program

SoMA Schwerpunkt-Reha 2022

02.03. - 29.03.22

Usedom

ARM, MH, KE

Familien

Bis zuletzt blieb es spannend, ob trotz Corona die schon einmal verschobene 6. SoMA Schwerpunkt-Reha 2020 auf Usedom stattfinden konnte. Aber 16 Familien haben es geschafft und auch Sylvia Mättler, die das Projekt leitet und vor Ort begleitet, trotzten allen Widrigkeiten.

2022 wird es wieder soweit sein und zum 7. Mal finden sich dann SoMA Familien im IFA-Therapiezentrum in Kölpinsee auf Usedom ein. Dieses Projekt ist eines der aufwändigsten SoMA-Angebote.

Programm:
Neben der regulären Kinderreha oder Mutter-/Vater-Kind-Maßnahme der Klinik findet ein von SoMA organisiertes Zusatzprogramm statt: Referenten aus Kinderchirurgie, Nephrologie, Urotherapie, Ergotherapie und Hilfsmittelversorgung bieten Vorträge und Gesprächskreise für die SoMA-Familien.

Wer kann teilnehmen?
Dafür werden alle zwei Jahre SoMA Mitgliedsfamilien mit Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren eingeladen, die vorzugsweise auch mit Geschwistern und beiden Elternteilen teilnehmen können.

Was ist das Ziel?
Es ist eine gute Gelegenheit, abseits vom Alltag notwendige fachliche Information geballt in einem Zeitraum an einem Ort einzuholen. Gleichzeitig sind die Familien mit ähnlichen Erfahrungen im Umgang mit der seltenen Fehlbildung für einige Wochen an einem Ort und können sich gegenseitig stärken und unterstützen.

Mehr Informationen:
Mehr Informationen bei unserer Ansprechpartnerin, jedoch ist die Einladung für 2022 bereits versendet und es gibt für Neuanmeldungen aktuell nur Plätze auf der Warteliste oder für 2024.

Wir danken der Heinz und Inge Hornung-Stiftung für die Unterstützung der Veranstaltung.

Wichtige Infos zur Anmeldung:

  • An der Veranstaltung können nur SoMA Mitglieder teilnehmen.
  • Das Angebot ist bereits ausgebucht!
Sylvia Mättler

Sylvia Mättler

Ansprechpartnerin Schwerpunktreha