Veranstaltung Kooperationspartner

SoMA Austria Bowel-Management

Fr 17.06.22, 19:00 - 20:30 Uhr

Eltern

Bowel Management (=Darmmanagement) ist ein zentrales Hilfsmittel für betroffene von Anorektaler Malformation (ARM; Analatresie) und Morbus Hirschsprung, um soziale Kontinenz zu erreichen. Das bedeutet, dass mithilfe von Hilfsmitteln eine regelmäßige, kontrollierte Entleerung des Darms herbeigeführt wird und „Unfälle“ kompetent gehandelt werden. Mit einem guten Bowel Management ist Betroffenen eine ganz normale Teilhabe am Leben möglich. Die Frage ist nur: Was funktioniert am besten für mein Kind?

OÄ Dr. Johanna Ludwiczek und Vanessa Haider geben einen Überblick über die wichtigsten Systeme und Hilfsmittel und beantworten eure Fragen.

Die Veranstaltung ist für Mitglieder der SoMA Austria,
SoMA Mitglieder Deutschland oder weitere Interessenten, wenden sich bitte direkt an office@soma-austria.at.