Treffen in Mardorf

Jugendherberge Mardorf

Alle

Liebe Mitglieder, Interessierte und Fachleute,
wir laden euch herzlich zum regionalen Fachtag der SoMA nach Niedersachsen in die Jugendherberge Mardorf am Steinhuder Meer ein. Kinder und Jugendliche mit anorektaler Fehlbildung, Kloakenekstrophie oder Morbus Hirschsprung, deren Eltern und Geschwister sowie erwachsene Betroffene und auch interessierte Fachleute sind herzlich willkommen, ebenso interessierte Angehörige und Teilnehmer aus anderen Bundesländern.

Programm – Stand 03.09.2021

• Begrüßung und Organisatorisches B. Berkemeyer, L. Gruet, A. Lemli (SoMA e.V.)
  • Fachvortrag Nachsorge und Kontinenz, Dr. Schmiedeke, Kinderchirurg, Bremen
  • Gemeinsame Gesprächsrunde und Erfahrungsaustausch mit dem Referenten und J. Ohlms, Urotherapeutin, Bremen

Die ganze Familie kann teilnehmen, denn neben dem Fachprogramm ist auch ein separates Kinderprogramm mit Betreuung geplant. Kinder ab acht Jahren (Jüngere werden vom Kletterpark aus Versicherungsgründen nicht zugelassen) und Jugendliche können sich im Kletterpark unter fachkundiger Betreuung vergnügen. Bei gutem Wetter (und ausreichend Wasserstand) steht ein SoMA-Vater mit seinem Segelboot für einen kleinen Ausflug bereit.

Teilnahmegebühr:
Für die entstehenden Kosten erheben wir einen Teilnehmer-Beitrag von 25 € pro Erwachsenem (Nicht-Mitglieder 40 €); Kinder sind frei. In den Teilnehmergebühren sind enthalten: Verpflegung/Getränke, Raum-, Technik- und Referentenkosten sowie das Kinder-/Jugendprogramm. SoMA Mitglieder können bei Bedarf Antrag auf Einzelfallhilfe stellen: Anfragen dazu an nicole.schwarzer@soma-ev.de.

Sie sind noch kein Mitglied, dann können Sie online Mitglied werden.

Wichtig: Die Veranstaltung ist ausgebucht

Brigitte Berkemeyer