Thema Kurzdarm

Online via Zoom

KE

Familien, Betroffene und Fachleute

Das letzte Präsenztreffen der Familien und Betroffenen von Kloakenekstrophie liegt nun knapp zwei Jahre zurück. Wir hofften so sehr, dass es im Dezember 2021 möglich sein würde, sich endlich persönlich zu treffen. Leider mussten wir nun unseren Aufenthalt in Stuttgart stornieren.

Dennoch wird es einen Programmtag zum Thema Kurzdarm geben, online via Zoom. Gleich drei Referenten aus der Uni Tübingen werden mit Vorträgen für viel Input sorgen.

Programmplanung:

• 11:00 Begrüßung und Organisatorisches mit Maria D´Ortona-Markoc, Anne Pastunink, Nicole Schwarzer (SoMA e.V.)
  • 11:15 „Ursachen für Darmproblematiken bei Kloakalekstrophien und Kloakalfehlbildungen“, PD Dr. Verena Ellerkamp, Oberärztin Abteilung Kinderchirurgie und Kinderurologie
  • 12:00 „Ausgewählte Aspekte der Kurzdarm-Problematik bei Kindern mit anorektalen/intestinalen Fehlbildungen – Gastroenterologie“, Dr.Johannes Hilberath, Oberarzt Pädiatrische Gastroenterologie
  • 12:30 Pause
  • 13:00 „Ausgewählte Aspekte der Kurzdarm-Problematik bei Kindern mit anorektalen/intestinalen Fehlbildungen – Kinderchirurgie“, Prof. Dr. Steven Warmann, Oberarzt Abt. Kinderchirurgie und Kinderurologie
  • 13:30 Pause
  • 13:45 -15:15 Gemeinsame Diskussion mit den Referenten zu obigen Themen und/oder zu Möglichkeiten der Transition und Folgen für den Übergang ins Erwachsenenalter (ggf. in 2 – 3 Gruppen)
  • Im Anschluss können sich die Familien und Betroffenen auf Wunsch noch ohne die Referenten in Breakout Sessions austauschen.
  • Ende der Veranstaltung 16.30 Uhr.

Wichtige Infos zur Anmeldung:

• An der Veranstaltung können SoMA Mitglieder und interessierte Familien/Betroffene und Fachleute teilnehmen.
  • Es wird eine Teilnahmegebühr erhoben:
    SoMA Mitglieder: 15 €
    Nicht-Mitglieder: 20 €
    SoMA Mitglieder können bei Bedarf Antrag auf Einzelfallhilfe stellen, Anfragen dazu an nicole.schwarzer@soma-ev.de.

Anmeldung bis spätestens 02.12.2021 an mail@soma-ev.de,
Betreff: KE-Online Fachtag 11.12./Name

Wir freuen uns auf alle KE-Familien und Betroffene.

Anne Pastunink

Maria D'Ortona-Markoc